Zero Moment of Truth (ZMOT) ist Google’s neues Verständnis von Marketing. Na ja, so neu ist ZMOT eigentlich auch nicht denn Zero Moment of Truth basiert auf einer Google Studie aus dem Jahr 2011. Damals stellten Marktforscher fest, dass Kunden heutzutage viele verschiedene Quellen zu Rate ziehen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Suchergebnisse, Product Reviews, Kommentare, Likes, Empfehlungen und so weiter. All das sind ZMOT-Quellen. Aber was bedeutet überhaupt Zero Moment of Truth (ZMOT)? Zero Moment of Truth (ZMOT) Grundsätzlich sind drei allgemeine Schritte im Marketing bekannt: Auslöseimpuls: ob TV- oder Radiowerbung, ob SEM, E-Mail Marketing, Printanzeige oder Rabattaktion—irgendwann wird ein Kunde plötzlich auf ein Produkt aufmerksam. First Moment of Truth (FMOT): das ist die Experience im Laden. Das freundliche Gespräch mit der Verkäuferin oder die ansprechende Produktverpackung. Die Möglichkeit vor Ort das Produkt anzufassen, auszuprobieren oder zu schmecken… und so weiter. Second Moment of Truth (SMOT): die Experience mit dem Produkt nach dem Kauf. Wie bewährt sich das Produkt im Alltagseinsatz? Wie verhalten sich Erwartung und Realität? Zwischen Auslöseimpuls und First Moment of Truth drängt sich nun der Zero Moment of Truth. In dieser Recherchephase informieren sich Kunden über zu ihren Bedürfnissen mehr oder weniger passende Produkte. x Dass sich Kunden vor einem […]
Quelle: Zero Moment of Truth (ZMOT) – DESIGNBRIEF